»Computational Thinking« schon in der Grundschule verstehen – das Handbuch »PROGRAMMIERE, DAMIT DIR EIN LICHT AUFGEHT – COMPUTATIONAL THINKING MIT CALLIOPE MINI« macht es möglich!
Wie können Lehrkräfte das Thema »Computational Thinking« gelungen in den Lehrplan integrieren? Das Handbuch »PROGRAMMIERE, DAMIT DIR EIN LICHT AUFGEHT – COMPUTATIONAL THINKING MIT CALLIOPE MINI« bietet Grundschullehrkräften einen praktischen Leitfaden für die dritte und vierte Klasse. Mithilfe des Calliope mini und der Programmiersprache NEPO, erlangen Kinder erste Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, also computerbezogene Kompetenzen wie: Abstrahieren, Generalisieren, Zerlegen in Teilprobleme, Sequenzieren von Algorithmen, Kontrollfluss und Debugging. Dabei gibt das Handbuch auch grundlegende Tipps zur Umsetzung des Unterrichtes und teilt Erfahrungswerte, wie etwa die Durchführung in Kleingruppen.
Der Aufbau einer Doppelstunde könnte ungefähr so aussehen:
- Präsentation der Problemstellung.
- Schüler*innen planen in Einzelarbeit die Lösung des Problems.
- Schüler*innen tauschen sich in Gruppenarbeit über ihre Planung aus.
- In der gesamten Klasse werden die gesammelten Erfahrungen besprochen
Im Anschluss haben die Schüler*innen häufig schon eigene Ideen, was sie als nächstes programmieren möchten. Das Handbuch wurde von dem Fachbereich Erziehungswissenschaften der Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) herausgegeben und kann kostenlos als PDF heruntergeladen werden.